Über uns

Willkommen bei den Altenauer Schützen! Unsere über 70 Mitglieder sind zwischen 13 und über 80 Jahre alt. Sie pflegen die fast 500-jährige Traditionen unseres Vereins und der Kultur der Schützenvereine. Wir gehören zum Oberharzer Schützenbund und beteiligen uns regelmäßig an Schützenumzügen, Schützenfesten und Schießen unserer befreundeten Vereine.

Nach längerer Pause haben wir 2023 wieder unser Schützenfest (18.-20. August) gefeiert und unsere Majestäten ausgeschossen. Stolz tragen wir zu Festen und Umzügen unsere Uniformen und unsere Vereinsfahne. In der Geschichte der ehemaligen Bergstadt Altenau sind wir tief verwurzelt und bis heute Teil der lebendigen Stadtkultur.

Bei allem Traditionsbewusstsein sind wir im stetigen Wandel und entwickeln uns zu einem modernen Sporverein des digitalen Zeitalters.

Unsere modernen Schießstände mit Echtzeit-Trefferanzeige auf Tablets am Schützenstand und am Monitor im Aufenhaltsraum befinden sich im Souterrain des Kurgastzentrums. Hier treffen wir uns jeden Mittwoch ab 18 Uhr zum Übungsschießen. Komm doch einfach mal vorbei!

Auch den Gästen unseres Kurortes geben wir während unserer wöchentlichen Trainigszeit oder nach Absprache gern Gelegenheit, unseren Sport für sich zu entdecken oder die eigene Treffsicherheit zu prüfen.