Bergparade zum Doppeljubiläum in Clausthal-Zellerfeld 2024
Die Feierlichkeiten zum Doppeljubiläum des 500. Bestehens der Bergbehörde und zum 100. Jahrestag des Zusammenschlusses von Clausthal und Zellerfeld umfassten insgesamt vier Tage. Der Höhepunkt der Veranstaltung war die Bergparade am Samstag, zu der sich über 1000 Teilnehmer angemeldet hatten und die von einer überwältigenden Anzahl von Zuschauern am Rande begleitet und bejubelt wurde. Neben der SG Clausthal war die SG Altenau der einzige Schützenverein, der sich dieser Veranstaltung anschloss. Bei hochsommerlichen Temperaturen endete die Parade vor dem Balkon des Oberbergamtes, an dem sich alle Teilnehmer aufreihten und den nicht enden wollenden Reden und Musikeinsätzen lauschten. Jede einzelne Teilnehmergruppe wurde begrüßt! Es war eine große Ehre, hier teilzunehmen und hat uns tief beeindruckt.