, Der Vorstand

Jahreshauptversammlung 2023

Vorstand zieht positive Bilanz und verstärkt sich mit Andreas Müller

Am Samstag, 18. März 2023, fand im Restaurant "Alte Aue" unsere diesjährige Jahreshauptversammlung statt, die erfreulich gut besucht war. Neben vielen Mitgliedern wurden von der Kurbetriebsgesellschaft Frau Bettina Beimel, von der Glücksburg Consulting AG Katharina Dundler, von der Freiwilligen Feuerwehr Altenau der Ortsbrandmeister Thomas Hippler und der Gruppenführer Klaus König sowie vom Gospelchor und Wintermarktverein Frau Iris Richter als Gäste herzlich begrüßt. Unser Oberschützenvogt und Ortsbürgermeister Alexander Ehrenberg war ebenfalls zugegen.

Die Funktionäre hatten ausnahmslos Positives zu berichten. Seit dem Auslaufen der Corona-Einschränkungen sind die regelmäßigen Übungsschießen wieder gut besucht. Das Vereinsleben macht Spaß und ist lebendig. Seit der letzten Jahreshauptversammlung im Juni 2022 konnten 22 neue Mitglieder für den Verein gewonnen werden, davon sind knapp die Hälfte unter 30 Jahre alt. Dank der gestiegenen Mitgliederzahl, durch die rege Teilnahme am Übungsschießen sowie durch erhaltene Fördermittel konnte der Schatzmeister, Mike Helm, in seinem Kassenbericht einen Einnahmeüberschuss ausweisen. Dieser wird zur Darlehenstilgung verwendet.

Wegen gestiegener Energiekosten und erhöhter Beiträge der Fach und Landesverbände hat die Jahreshauptversammlung eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge über alle Beitragsklassen um zwölf Euro im Jahr, umgerechnet also einen Euro im Monat, ab 2024 beschlossen. Dies soll nicht nur einen ausgeglichenen Haushalt, sondern auch die weitere Darlehenstilgung sowie die schrittweise Modernisierung des Luftgewehrbestands sicherstellen.

Einstimmig wurden Max-Henner Schiers und Uwe Trenkner zu Ehrenmitgliedern der Schützengesellschaft gewählt. Ebenfalls einstimmig fiel die Wahl von Andreas Müller zum 2. Siebner (Schriftführer) und von Mike Helm zum 1. Siebner aus. Seine Funktion als Schatzmeister wird Mike Helm weiterhin wahrnehmen. Mit Andreas Müller hat der Verein ein weiteres engagiertes Vorstandsmitglied gewonnen, wordurch die ehrenamtliche Tätigkeit auf weitere Schultern verteilt werden kann. Bei seiner Wahl zum neuen Fähnrich erhielt auch Kevin Schmitz ein einstimmiges Ergebnis.

Unser Schützenvogt, Jens Drewes, kündigte den Anwesenden an, dass es am Wochenende 18.-20. August diesen Jahres nach der coronabedingten Pause wieder ein Schützenfest in Altenau geben wird. Dazu findet nicht nur das vereinsinterene Königsschießen statt, sondern es werden auch ein Volks- und ein Kurgastkönig ermittelt. Die Vorbereitungen zum Schützenfest haben bereits begonnen.

Schließlich dürfen sich unsere Mitglieder, aber auch jederzeit gern gesehene Gäste darauf freuen, dass das Übungsschießen spätestens ab Mai diesen Jahres wieder wöchentlich angeboten wird. Ermöglicht wird dies durch die Teilnahme von sechs Mitgliedern an der Schulung zur Schießstandsaufsicht. Auch hier wird ehrenamtliche Tätigkeit auf breitere Schultern verteilt.

Die Schützengesellschaft Altenau befindet sich auf dem richtigen Weg, ihre traditionellen Werte zu pflegen und zugleich moderne und attraktive Angebote für Jung und Alt zu bieten. Auf diesem Weg wollen wir bis zu unserer 500-Jahrfeier 2025 noch ein gutes Stück vorankommen!